Aktuelles aus Stein

Neuigkeiten, Ankündigungen und Termine

Neuigkeiten aus Stein

An dieser Stelle lesen Sie aktuelle Berichte aus dem Internat, der Schule und den Schülern …

Kalender

Alle Termine auf einen Blick: Kalender (PDF)


Osterlesen am 08.04.14 unter dem Motto: Wir suchen eine Geschichte

Auch dieses Jahr wurde für die 5. bis 7. Klasse wieder das Osterlesen veranstaltet. Es ging los mit einer Ostereiersuche, die wegen des schlechten Wetters leider in der Bibliothek stattfinden musste. Das Besondere daran war, dass auch Textschnipsel mit den Eiern versteckt waren, aus denen dann eine Ostergeschichte zusammengebastelt werden sollte. Nach einigen Beratungen in der Gruppe wurden die Teile in die richtige Reihenfolge gebracht und wir hörten eine Geschichte über den kleinen Hasen Fips, der unbedingt Osterhase werden will.

Nach einer kleinen Pause, in der fleißig die gefundenen Ostereier vernascht wurden, wurde das Wissen der Kinder zum christlichen Hintergrund des Osterfestes gesammelt und durch einige Details erweitert. Erstaunlicherweise wussten die Kinder schon das meiste.

Anschließend hörten wir Geschichten und Gedichte rund um Ostern, Osterhasen und Ostereier und dazu eigene Erfahrungen und Erlebnisse.

Alles in allem war es ein sehr schöner und lustiger Nachmittag, der leider viel zu schnell vorüber war.

Fotos

    Weitersagen


    Mo, 14. April 2014