Aktuelles aus Stein

Neuigkeiten, Ankündigungen und Termine

Neuigkeiten aus Stein

An dieser Stelle lesen Sie aktuelle Berichte aus dem Internat, der Schule und den Schülern …

Kalender

Alle Termine auf einen Blick: Kalender (PDF)


Mathe-Genie bei Olympiade

So titelte ein Bericht der Zeitungen in Trostberg, Traunstein, Berchtesgadner Land, Altötting und der Region, als feststand, dass Alexei - ein Schüler unserer Klasse 11 - am Bundesfinale der Mathematik-Olympiade teilnehmen durfte.

Alexei musste drei Vorrunden absolvieren - eine Hausaufgabenrunde, eine Regionalrunde und schließlich das "Bayern-" Finale in Pleinfeld. Da er bei allen Runden erfolgreich war, wurde er zum Bundesfinale nach Trier eingeladen.Vom 8.05 bis 11.05.2011 standen neben dem Wettbewerb auch ein Programm für die Teilnehmer an, so dass sie sich gegenseitig und die Region um Trier kennenlernen durften. Insgesamt 192 Schüler nahmen am Finale teil - und wurden gepfrüft. Die Teilnehmer konnten durch Leistungen erste, zweite und dritte Preise erarbeiten - sowie Anerkennungsurkunden, falls es nicht ganz "aufs Stockerl" gereicht hat.
Und genau das Alexei gelungen: er hat nur um wenige Punkte das "Stockerl" verpasst und kam mit einer Anerkennungsurkunde zurück. Seine Mitschüler und das Kollegium sind stolz auf unser Mathe-Genie. Er selbst war nicht zufrieden mit sich. Darum will er nächstes Jahr wieder an der Olympiade teilnehmen - mit den gleichen hohen Zielen.

Fotos

Weitersagen


Mo, 23. Mai 2011