Aktuelles aus Stein

Neuigkeiten, Ankündigungen und Termine

Neuigkeiten aus Stein

An dieser Stelle lesen Sie aktuelle Berichte aus dem Internat, der Schule und den Schülern …

Kalender

Alle Termine auf einen Blick: Kalender (PDF)


Brauereiführung in München

Im Rahmen unseres P-Seminars Chemie, in dem wir die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln analysieren, sind wir nach München zu Paulaner gefahren und haben dort an einer von uns organisierten Brauereiführung teilgenommen.In München angekommen, haben wir ohne weitere Probleme die große und sehr bekannte Brauerei Paulaner gefunden. Dort wurden wir von einer netten Frau empfangen, die uns durch die Brauerei führte. Zuerst wurde uns der Vorgang des Brauens mithilfe eines Films genauer erklärt, sodass wir die Zusammenhänge später bei der eigentlichen Führung gut verstehen konnten. Danach ging es auch schon los. Mit Warnwesten ausgestattet,wurden wir durch die große Brauerei geführt, wobei uns einiges erklärt wurde. So haben wir gelernt, wie aus den vier Zutaten Hefe, Malz, Wasser und Hopfen in vielen verschiedenen Schritten Bier wird, welches dann abgefüllt wird. Dies alles geschieht unter extrem hygienischen Bedingungen, wie wir feststellen konnten.

Nach der Führung durften wir noch eine Brotzeit in der Kantine der Brauerei zu uns nehmen und so den schönen und interessanten Ausflug ausklingen lassen. An dieser Stelle bedanken wir uns alle ganz herzlich bei Herrn Glotz, der uns diese spannende Exkursion ermöglicht hat.

Fotos

    Weitersagen


    Mo, 8. April 2013