Wir sind Steiner
Previous slide
Next slide

ZUSAMMEN WACHSEN

Wir verstehen uns als eine familiäre Gemeinschaft, die jungen Menschen nicht nur Wissen vermittelt, sondern sie in ihrer individuellen Entwicklung ganzheitlich unterstützt.

»Als Internatsleiter und ehemaliger Schüler ist es mir eine Herzensangelegenheit, das Credo unseres Internats – Zusammen wachsen – mit Leben zu füllen. Ich weiß, wie wichtig es ist, in einer unterstützenden Gemeinschaft zu lernen und sich weiterzuentwickeln.«

Sebastian Ziegler | Gesamtleitung Schule Schloss Stein

Fotocollage

Zusammen Leben

Bei uns finden Jugendliche nicht nur ein Zuhause, sondern auch ein Umfeld, in dem sie sich entfalten können. Wir legen viel Wert auf persönliche Betreuung und eine Atmosphäre, die von Vertrauen und Wertschätzung geprägt ist. Alle „Steiner“ – wie wir uns liebevoll nennen – werden individuell gefördert, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können.

»Unsere Leiter sind unsere Superhelden, die es uns möglich machen, auf Stein so zu leben, wie wir es tun.«

Nikolaus Wamsler | Schüler Schloss Stein

Zusammen Lernen

Die Schule Schloss Stein ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem Zweig. Wir bringen schulischen Anspruch und die Förderung der Leistungsmöglichkeit jedes Einzelnen zusammen.

Fotocollage

Zusammen halten

Das Motto »Zusammen wachsen« drückt nicht nur aus, dass im Internat Schloss Stein gemeinsam gelernt und gelebt wird, sondern auch, dass wir als »Steiner« zusammenhalten und uns, oft lange über die Schulzeit hinaus, gegenseitig unterstützen.

So auch im Altsteiner Verein, dessen Ziele in der Satzung ganz klar formuliert sind: Die Tradition des (Alt-)Steiner Wir-Gefühls aufrecht zu erhalten und zu pflegen. Und die Schule Schloss Stein finanziell (mit Spenden) zu unterstützen. Das bedeutet: Schüler zu fördern und dazu beizutragen, ihnen die bestmögliche Ausbildung und Begleitung ins Berufsleben zu garantieren.

Abiturfoto vom Jahrgang 1984