Zusammen Lernen
Das traditionelle »Plus est en vous« hat nichts von seiner Frische und Aktualität verloren. In jedem Menschen steckt mehr, als er oder sie vielleicht für möglich hält. Aufrichtigkeit, Fairness, Einsatzfreude und Durchhaltevermögen sind Elemente, die man möglicherweise erst einmal als Triebfedern für einen sportlichen Erfolg erleben mag, die aber, übertragen auf Schule und Gemeinschaft, ihre positive Wirkung entfalten. In diesem Dreiklang entwickeln sich Freude, Zusammengehörigkeitsgefühl und gemeinsamer, sowie individueller Erfolg. Nicht nur in der Schule, aber eben auch dort.

Der wirtschaftswissenschaftliche Zweig

Ab der 8. Klasse bietet die Schule Schloss Stein im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig (WSG) Kernfächer wie Wirtschaft und Recht sowie Wirtschaftsinformatik an. Ab der 9. Klasse wird auch Politik und Gesellschaft als Fach der politischen Bildung unterrichtet. In diesen Kursen erwerben die Schüler:innen ein umfassendes Verständnis von wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Grundlagen. Praxisnähe wird durch Betriebserkundungen und -praktika gewährleistet. Zudem werden Inhalte des traditionellen Rechnungswesens durch das Fach Wirtschaftsinformatik praxisnah mit grundlegenden Informatikkenntnissen verbunden.

Der sprachliche Zweig

Der sprachliche Zweig ist perfekt für Schülerinnen und Schüler, die Fremdsprachen lieben. Hier haben sie die Möglichkeit drei Fremdsprachen zu lernen, darunter mindestens zwei moderne. Im G9-Programm beginnen alle Schüler:innen in der 5. Klasse mit Englisch. In der 6. Klasse wählen sie Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache. Ab der 8. Klasse wählen sie zwischen Französisch oder Spanisch als dritter Fremdsprache. Ab der 11. Klasse können sie auch Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache wählen.

Das Kollegium

In einem harmonischen Zusammenspiel von erfahrenen, langjährig mit der Schule verbundenen Lehrkräften und Pädagog:innen sowie dynamischen jungen Kolleg:innen bilden wir ein starkes Team. Diese vielfältige Mischung trägt dazu bei, dass wir den individuellen Bedürfnissen unserer Schüler:innen in besonderer Weise gerecht werden können und ihnen eine optimale Lernumgebung in kleinen Klassen und Kursen bieten können.

Wolfgang Bächtle

Wolfgang Bächtle

Mathematik | Physik

Daniel Glotz

Daniel Glotz

Geographie | Chemie | Physik

Anita Gnad

Anita Gnad

Deutsch als Fremdsprache

Kerstin Hintereder

Kerstin Hinterder

Evangelische Religion | Ethik

Markus Koch

Markus Koch

Sport

Veronika Koch

Veronika Koch

Mathematik | Sport

Korbinian Kollmeier

Korbinian Kollmeier

Spanisch | Geschichte

Anja Kraus

Anja Kraus

Wirtschaftsinformatik | Wirtschaft

Sorcha MacPhaidin

Sorcha MacPháidín

Englisch | Französisch

Georg Minnich

Georg Minnich

Kunst

Lukas Onderka

Lukas Onderka

Biologie | Chemie

Christian Rös

Christian Rös

Mathematik | Chemie

Moritz Schertler

Moritz Schertler

Englisch | Französisch | Deutsch

Theresia Schilling

Theresia Schilling

Schulleiterin | Englisch | Französisch

Anke Stütz

Anke Stütz

Kunst

Monika Zensen

Dr. Monika Zensen

Biologie

Sebastian Ziegler

Sebastian Ziegler

Wirtschaft und Recht

»Zusammen lernen heißt: Vertrauen schaffen! Unser Ziel ist es, mit viel Geduld, liebevoller Strenge, Fairness und Konsequenz die jungen Leute fit für’s Leben zu machen. Schulisches Fachwissen ist wirklich nicht alles!«

Theresia Schilling | Schulleitung

Das Gymnasium

Die Schule Schloss Stein ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium, das anspruchsvolle akademische Standards mit individueller Förderung verbindet, um das Potenzial aller Schüler:innen voll zu entfalten. Dank unseres Internats- und Ganztagesbetriebs pflegen unsere Lehrkräfte und Internatspädagog:innen eine fast familiäre Beziehung zu ihren Schülerinnen und Schülern. Der Übertritt in unser Gymnasium erfolgt auf Basis der gymnasialen Eignung im Übertrittszeugnis oder durch den erfolgreichen Abschluss des Probeunterrichts. Unsere Kandidat:innen werden von erfahrenen Gymnasiallehrern betreut und erleben die Prüfungssituation ohne Stress.

Internationale Schüler:innen

Seit den 50er Jahren wird die Gemeinschaft auf Schloss Stein durch Schüler:innen aus aller Welt bereichert. Ein Trend, der sich seit der Jahrtausendwende noch verstärkt hat. Seit 15 Jahren besteht eine feste Verbindung zu deutschen Schulen in Mexiko City. Jährlich kommen im Schnitt 6 Schüler:innen von dort zu uns, sei es für ein Gastjahr oder bis zum Abitur.

»Bei uns zählt, was du tust, und nicht, woher du kommst.« Mit Respekt für kulturelle Identität bietet die Gemeinschaft der Steiner Platz für jeden Einzelnen. Hier kann man Teil einer Gemeinschaft werden, auf die man stolz ist, und das weit über die Schulzeit hinaus. In Stein wird der Traum vom globalen Dorf Realität.

Ein Gastjahr auf Schloss Stein.

Viele internationale Schüler:innen kommen zu uns, um das angesehene bayerische Abitur zu erlangen. Sie wollen nicht nur gute Noten, sondern auch das Leben an einem deutschen Internat kennenlernen. Ein Jahr bei uns kann Teil ihres Schulplans sein, etwa wenn sie an einer deutschen Auslandsschule sind und ein Deutschlandjahr absolvieren.

Gastschüler:innen-Status

Internationale Schüler:innen können ein Probejahr bei uns verbringen, um sich einzuleben. Wenn alles gut läuft, können sie an einer Aufnahmeprüfung teilnehmen und anschließend sechs Monate lang unsere Schule testen. Dieser Prozess muss bis zum Ende der 10. Klasse abgeschlossen sein, damit sie in die gymnasiale Oberstufe und den Weg zum Abitur gehen können.

Abitur in Stein für internationale Schüler:innen

Bei uns können motivierte internationale Schüler:innen das bayerische Zentralabitur ablegen. Dafür müssen sie eine Aufnahmeprüfung bestehen und Deutschkenntnisse auf dem Niveau von B1 haben.

Voraussetzungen für internationale Schüler:innen

Internationale Schüler:innen müssen gute Zeugnisse vorweisen und Empfehlungsschreiben von zwei Lehrern haben. Außerdem ist ein persönliches Motivationsschreiben erforderlich. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Ein Gastschüler:innenjahr 
  • Vollintegration, inkl. Aufnahmeprüfung und Abitur

Tagesschüler:innen

Entdecken Sie die Vorzüge der Tagesschule auf Schloss Stein! Schüler:innen aus der Umgebung nehmen zusammen mit den Internatsschüler:innen am Unterricht und an allen anderen spannenden Aktivitäten des Internat Schloss Stein teil. Ein gesundes und leckeres Mittagessen sowie fachkundige Betreuung der Hausaufgaben sind inklusive. Zusätzlich bieten wir einen praktischen Busservice für Schüler:innen aus den umliegenden Gebieten um den Chiemsee an, der eine sichere und bequeme An- und Abreise zur Schule ermöglicht. So können die Jugendlichen das umfassende Bildungs- und Freizeitangebot auf Schloss Stein voll ausschöpfen.

Zusatzangebote

Um Schüler:innen, die aus anderen Schulen oder Bundesländern zu uns wechseln, zu unterstützen, ergänzen wir unser Unterrichtsangebot in den sprachlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Zweigen durch eine zusätzliche Begleitung mit einer:m Fachlehrer:in. Außerdem bieten unsere Fachlehrer:innen individuelle Nachhilfe an, um sicherzustellen, dass neue und alte Schüler:innen den gleichen Wissensstand erreichen.  Außerdem bieten wir noch eine Fülle an zusätzlichen schulischen Aktivitäten an:

Projekttage

Bei Projekttagen — oft kurz vor Schuljahresende — gibt es Gruppenprojekte im unterrichtsübergreifenden und künstlerischen Bereich.

Betriebspraktikum

Im Rahmen unseres Wirtschaftszweigs absolvieren die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse ein einwöchiges Betriebspraktikum. Nach dieser ersten spannenden Erfahrung in der Arbeitswelt haben die Schüler die Möglichkeit, in einer Präsentation von ihren Erlebnissen zu berichten. So können sie ihre Eindrücke teilen und ihre neuen Einblicke mit ihren Mitschülern und Lehrern diskutieren.a

Berufsinformationstag

Auf unserem Berufsinformationstag haben wir auch Freunde der Schule zu Gast, die oft ehemalige Schüler oder Eltern sind. Sie teilen ihre persönlichen beruflichen Werdegänge, Ausbildungen und Erfahrungen mit den Schülern, um ihnen einen Einblick in verschiedene Karrieremöglichkeiten zu geben.

Hochschulinformationstag

Für unsere Oberstufenklassen organisieren wir jedes Jahr verbindlich den Hochschulinformationstag. Dabei haben die Schüler die Möglichkeit, sich persönlich bei einem Informationsnachmittag in Stein über verschiedene Hochschulen zu informieren.